„The Royal Channel“ lautet der offizielle Name des ersten YouTube-Kanals eines Königshauses überhaupt. Derzeit können 18 historische Aufnahmen angesehen werden – vor allem aus der Regierungszeit Elizabeth II. Darunter sind zum Beispiel Clips von Staatsbesuchen und königlichen Gartenpartys. Ein anderer zeigt drei Minuten aus dem Leben von Prinz Charles.
In regelmäßigen Abständen sollen neue Videoclips online gestellt werden. Aus dem Buckingham Palast heißt es in einer Mitteilung zum Thema: „Die Queen hält sich stets auf dem Laufenden bezüglich neuer Wege der Kommunikation mit ihrem Volk.“ Darin wurde darüber hinaus darauf verwiesen, dass die Weihnachtsansprache der Königin – wie bereits im Jahr zuvor – als Podcast verfügbar sein wird. Und sie wird zum ersten Mal online gestellt – natürlich auf YouTube.
Ganz klar ist natürlich, dass die Filme auf „The Royal Channel“ der vollständigen Kontrolle des britischen Königshauses unterliegen. Die Qualität der Beiträge ist allerdings auch nicht besser als bei anderen Clips, die sonst so auf YouTube angeschaut werden können. Und hier geht es zum ersten „Königlichen YouTube-Kanal…