So erfährt man u.a., dass sich Unternehmen die Gunst von Bloggern nicht erkaufen sollten, sondern eine ehrliche Beziehung auf Basis von Vertrauen erstrebenswert sei. Diesbezügl. wird auch vor der "Macht" der Blogger gewarnt, die eine Marke in weniger als einem Tag aufbauen oder vernichten können.

Einige interessante Zahlen offenbart die Studie dann auch: Demnach soll es derzeitig etwa 4.200.000 aktive Blogger in Europa geben, wovon lediglich 13% in Deutschland ansässig sind. Die genaue Verteilung sieht wie folgt aus:

1. Frankreich 985.000 Blogger (23,5%),
2. Italien 725.000 Blogger (17,3%)
3. Spanien 686.000 Blogger (16,3%)
4. England 656.000 Blogger (15,6%)
5. Deutschland 560.000 Blogger (13,3%)
6. Holland 343.000 Blogger (8,2)
7. Schweden 248.000 Blogger (5,6%)

Ich würde die Daten allerdings eher als groben Näherungswert betrachten. Dies scheint auch der entsprechende Verweis von Forrester selbst auf die Methode der Datenerhebung zu bestätigen, wonach angeblich 7.377 Online-Nutzer in England, Frankreich, Italien, Spanien, Holland, Schweden und Deutschland befragt wurden aber sonst nicht weiter auf die Qualifikation dieser Probanden eingegangen wird. Naja, Marktforschung halt...

Die komplette Studie ist leider kostenpflichtig. Die Pressemitteilung lässt sich hier nachlesen.