Da kann man den Jungs aus Mountain View nur gratulieren! Schon erstaunlich, wie omnipräsent der Suchmaschinenriese mittlerweile im World Wide Web auftritt.

Und wie geht es jetzt mit YouTube weiter? Für den Marktführer in Sachen Onlinevideos soll erst einmal alles beim Alten bleiben. Will heissen: Der Name bleibt bestehen, und die Videoplattform soll auch weiterhin unabhängig auftreten. Bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit sich Google Video nun verändern wird. Vielleicht werden die beiden Plattformen ja ineinandergeführt oder anderweitig Synergien gebündelt.

Im Übrigen verwundert es wenig, dass mit dem heutigen Deal ebenfalls bekannt wurde, dass Google u.a. Vereinbarungen mit Warner Music und Sony BMG getroffen hat, um das rechtliche Risiko von Onlinevideos einzudämmen.

Unglaublich, was wir hier gerade miterleben dürfen. Das Fernsehen düst mit Warp 10 ins Internet. Irgendwie erinnert das ganze an den Hype der Neuen Medien um 2000 herum.

Nun dürfen sich die deutschen Pendants wie MyVideo und Sevenload demnächst wahrscheinlich auch auf nette Übernahmeangebote freuen...