George Michael hat eine Lungenentzündung. Er wurde am Montag in das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AHK) eingeliefert, wo er sich seitdem auf der Intensivstation befinden soll. Das wurde ab Donnerstag in den Medien verbreitet. Der ehemalige Sänger des Kultduos „Wham!“ soll in einem Spezialbett liegen. Es hat Ganzkörperschienen, Kopfklammern und die Längsachse rotiert. Dadurch soll der Druck auf die Lungenflügel vermindert werden ist auf den Seiten des österreichischen Internetportals „OE24.at“. „George Michael hat eine schwere, außerhalb des Spitals erworbene Lungenentzündung und wird als stationär aufgenommener Patient behandelt. Sein Zustand hat sich stabilisiert, er spricht auf die Therapie an. Vom derzeitigen Standpunkt her kann der Zeitpunkt bis zu seiner Wiederherstellung nicht bestimmt werden. Aber er wird nicht fähig sein, den Rest seiner Tournee zu absolvieren. Abseits der medizinischen Behandlung sind absolute Ruhe und Zurückhaltung unumgänglich“, werden die behandelnden Ärzte vom AKH zitiert. Seitens des Managements von George Michael wurde bekanntgegeben: „George Michael hat eine Lungenentzündung und andere Spekulationen bezüglich seiner Erkrankung sind unbegründet und unwahr. Er bekommt exzellente medizinische Hilfe, spricht auf die Behandlung an, sein Zustand bessert sich langsam.“ Alle noch ausstehenden Konzerte der „Symphonica“-Tour wurden bis auf Weiteres abgesagt.