Zuerst wurde aus der britischen Ausgabe des Magazins „FHM“ aus einem Interview mit Phil Collins zitiert, in dem davon die Rede sei, dass der 60-Jährige an seinen Rückzug aus dem Musikbusiness denke, so auch in der „Bild“-Zeitung: „Ich mache mir Sorgen, dass ich bald nicht mehr fähig bin, ein Brot zu schneiden oder etwas für meine Kinder zu bauen“, so der Solokünstler und Frontmann der Band Genesis. Und weiter: „David Letterman wollte vor kurzem, dass ich in seiner Show auftrete, aber ich meinte: ,Nein, keine Zeit. Montags passe ich auf die Kinder auf.‘ Meine Plattenfirma meinte: ,Aber das ist David Letterman!‘ Ich sagte: ,Das ist mir scheißegal!‘ (...) „Ich gehöre nicht in diese Welt und glaube nicht, dass mich irgendjemand vermissen wird“, so der fünffache Grammy-Gewinner, der auch einen Oscar in der Kategorie „Bester Filmsong“ gewonnen hat. Außerdem wurde Phil Collins in dem „FHM“-Interview mit diesen Worten zitiert: „Das fühlt sich wie ein guter Zeitpunkt an, um zurückzutreten“.
Die Macher des US-Magazins „People“ wollten es genauer wissen und fragten beim britischen Sprecher des Musikers nach, ob der fünffache Vater und Neu-Schweitzer seine Karriere tatsächlich beende: „Er zieht sich nicht zurück und hat keine Absicht es zu tun.“