Peter Steele, der sich eine Zeit lang Lord Petrus Steele nannte, aber eigentlich als Peter Ratajczyk hieß, erblickte am 4. Januar 1962 in Brooklyn das Licht der Welt. Sein Musikkarriere begann bei der Heavy-Metal-Band Fallout. Danach wurde er Sänger und Bassist der Thrash-Metal-Band Carnivore. Nach deren Auflösung von Carnivore – der Auftritt beim Festival in Wacken vor vier Jahren war eine einmalige Sachen – gründete Steele zusammen mit Sal Abruscato, Kenny Hickey und Josh Silver die Musikgruppe Type O Negative. Hauptberuflich war er damals für das New Yorker Parkamt tätig.
Peter Steele war – vor allem in den Anfangsjahren von Type O Negative – wegen vermeintlich rechtsextremen Gedankengutes in der Öffentlichkeit umstritten. Der Sänger selbst bestritt diese Vorwürfe stets. Er kreierte später, inspiriert von den Flaggen der skandinavischen Länder, die sogenannte Vinland-Flagge, die fortan auf den Veröffentlichungen der Band zu finden war. Seinen Ruhm verdankt Steele seiner markanten Bassstimme. Auch seine Erscheinung mag dazu beigetragen haben, denn er hat eine Körpergröße von 2,03 Metern. Die Band legte den Grundstein für ihre Karriere 1993 mit ihrem Album „Bloody Kisses“.
Dem Internetauftritt der Zeitung „Die Welt“ zufolge, starb Peter Steele am 14. April an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 49 Jahre alt.