Michael Joseph Jackson erblickte als achtes von zehn Kindern am 29. August 1958 in Gary, Indiana, das Licht der Welt. Mit Musik war er von klein auf in Berührung. Als eines der fünf Mitglieder der „The Jackson Five“ stand er ab 1965 auf der Bühne und wurde dann der Leadsänger der Band, die später nur noch „The Jacksons“ hieß. Seine Solokarriere begann im Jahr 1971 im Alter von 13 Jahren. Sein erste Nummer-Eins-Hit war in den USA die Single „Ben/You Can Cry On My Shoulder“ (1972), für den es auch eine Nominierung für den Oscar als „Bester Song“ gab. Der Durchbruch folgte aber erste sieben Jahre später mit seinem Album „Off the Wall“. Was folgte war der Aufstieg zum „King of Pop“.

Video

Seine Studioalben waren:
- Got to Be There (1972)
- Ben (1972)
- Music & Me (1973)
- Forever, Michael (1975)
- Off the Wall (1979)
- Thriller (1982)
- Bad (1987)
- Dangerous (1991)
- HIStory – Past, Present and Future Book I (1995)
- Invincible (2001)

Michael Jackson wurde nur 50 Jahre alt. Im Krankenhaus konnten die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen, nachdem er dorthin in einem Notarztwagen gefahren wurde. Er hinterlässt drei Kinder.