Geboren wurde Peter Gläser am 7. Januar 1949 in Leipzig. Schon als Kind lernte er Blockflöte, Klavier, Klarinette und Fagott zu spielen. Später brachte er sich das Gitarrenspielen selbst bei. Nach seinem Schulabschluss 1965 machte er eine Ausbildung zum Elektromonteur. Mit 17 Jahren trat er zum ersten Mal gemeinsam mit Renft als Barmusiker in Leipzig auf. 1967 entstand die Klaus Renft Combo neu und Peter Gläser wurde Gitarrist der Band. Während seiner Ableistung des NVA-Grundwehrdiensts wurde er von Jürgen Matkowitz vertreten. Für die Klaus Renft Combo spielte Gläser bis 1975 an – dann wurde die Band verboten. Lieder, wie „Wer die Rose ehrt“, „Zwischen Liebe und Zorn“, „Cäsars Blues“ und „Ketten werden knapper“, an deren Entstehung Gläser beteiligt war, wurden zu Hits. Im April 1976 gründete Peter Gläser zusammen mit dem Ex-Schlagzeuger von Renft, Jochen Hohl, die Band Karussell. Weitere Hits, wie „Whisky“, „Mc Donald“ oder „Lebe“ entstanden. Ausführlichere Informationen zum Schaffen Peter Gläsers als Musiker gibt es hier. Zu empfehlen ist auch seine Autobiografie „Wer die Rose ehrt“.
Peter Gläser war seit 2008 mit seiner langjährigen Lebensgefährtin und Managerin Simone Dake verheiratet. Am 23. Oktober 2008 verstarb er in Leipzig.