Einen großen Anteil am Erfolg der Filmtrilogie von Peter Jackson trägt Howard Shore, denn der Komponist steuerte den grandiose Musik bei. Damals ging der Soundtrack auf CD zigfach über die Ladentische. Nun können alle Fans der Hobbits & Co. noch einmal eintauchen in die Welt von Mittelerde: Shores Soundtrack kann live als Symphonie in Deutschland erlebt werden. Für das ultimative Hörerlebnis sorgen das philharmonische Orchester und Chöre mit mehr als 200 Musikern und Sängern. Im Einzelnen sind das die Nordböhmische Philharmonie Teplice unter der Leitung von Andrew Grams, der Knabenchor Berlin und der Karl-Forster-Chor Berlin. Die belgische Sopranistin Ann de Renais tritt als Solistin auf, die dieser Symphonie schon viele Male ihre unverwechselbare Stimme geliehen hat.

Das sind die Termine der Tour:

- Donnerstag, 12. April, um 20 Uhr in München, Olympiahalle
- Sonntag, 15. April, um 15 Uhr und um 20 Uhr in Berlin, Tempodrom
- Mittwoch, 18. April, um 20 Uhr in Erfurt, Messehalle
- Donnerstag, 19. April, um 20 Uhr in Magdeburg, Bördelandhalle
- Samstag, 21. April, um 20 Uhr in Köln, Kölnarena
- Sonntag, 22. April, um 15 Uhr und um Uhr in Frankfurt/Main, Jahrhunderthalle

Tickets gibt es unter www.deag.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.