Dubai-Schokolade – was ist das?
Dubai-Schokolade – was ist drin?
Außen braun und innen grün. So sieht eine Tafel Dubai-Schokolade aus. Wichtig ist vor allem das Grüne, also das, was vom Schokoladenmantel umgeben ist: Die Füllung ist ein Mus aus Pistazien und Engelshaar, genauer:
- gehackte Pistazien oder Pistaziencreme oder Pistazienpaste
- gehackte und geröstete Kadaifi = Engelshaar = dünne Teigfäden
- Tahina = Sesampaste
Das Original der Dubai-Schokolade kommt tatsächlich aus dem Emirat Dubai. Denn die Firma Fix Dessert Chocolatier, gegründet von Sarah Hamouda, in Dubai hat diese befüllte Tafelschokolade erdacht und 2021 erstmals hergestellt.
Laut Berichten von Sarah Hamouda selbst kam sie während ihrer Schwangerschaft auf die Rezeptur für die Dubai-Schokolade.
Wie viel kostet Dubai-Schokolade?
Eine Tafel der Dubai-Schokolade kostet um die 15 Euro. Es kommt wegen des Hypes um diese Schokokreation auch vor, dass eine Tafel für ein Vielfaches dieses Preises verkauft wird. Die Dubai-Schokolade scheint derzeit so begehrt zu sein, dass sie sogar geschmuggelt wird. So wurde kürzlich ein LKW-Fahrer erwischt bei dem Versuch, 45 Kilogramm Dubai-Schokolade nach Deutschland zu schmuggeln.
Dubai-Schokolade selber machen
Wer nicht 15 Euro oder mehr für eine Tafel Dubai-Schokolade ausgeben will, kann sie auch selbst machen. Einige Rezepte gibt es zum Beispiel im Portal „Chefkoch“. Oder auch in sozialen Netzwerken und bei YouTube wie das folgende Video: