"Ben & Jerry's" ist für soziales, gesellschaftliches und ökologisches Engagement bekannt. Schon im Jahr 2001 hat man dort begonnen, Rohstoffe von genossenschaftlich organisierten Kooperativen zu kaufen. Jetzt werden Vanille, Zucker und Kakao nach den internationalen Fairtrade-Standards gehandelt. Das bedeutet unabhängigen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Anbau. Gefördert werden die besonders benachteiligten kleinbäuerlichen Familien und deren Selbsthilfeinitiativen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung von Ökologie, Bildung und Frauenförderung einsetzen.

Super Sache. Aber in so einem Eis ist doch mehr drin als Vanille, Zucker und Kakao? Wie wird der Rest erzeugt? Ich dachte immer so ein Produkt muss 100% Fair gehandelt sein?

Nun denn das Fair-Trade-Eis gibt es in den Sorten "Vanilla" und "Vanilla Toffee Crunch". Mhhh, klingt lecker. Sieht lecker aus und schmeckt lecker! Die kalorienbewusste 150ml Portion kostet 2,50 Euro, das volle Pfund 5 Euro.

www.transfair.org