Zur Vorbereitung werden erst einmal Sprüche beziehungsweise Weisheiten auf kleine Papierstreifen gebracht. Oder sollen Witze darauf stehen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Zettelchen werden dann einmal in der Mitte gefaltet.

Und das sind die Zutaten für etwa 30 Glückskekse:

- 200 Gramm Zucker
- 150 Gramm Weizenmehl
- 100 Gramm Butter
- 60 Gramm gemahlene Mandeln
- 3 Eiweiße
- 3 Tropfen Bittermandelöl
- 1 Prise Salz

Aus diesen Zutaten wird ein Teig geknetet, der Ofen kann auf 175 Grad Celsius vorgeheizt werden. Auf einem Blech wird Backpapier gelegt, auf dem anschließend im Abstand von rund 10 Zentimeter je ein Löffel Teig platziert wird: mit dem Löffel sehr dünn auftragen, ohne das das Backpapier zum Vorschein kommt.
Das Backblech wird in den Ofen getan, die Backzeit beträgt rund 10 Minuten. Wurde das Blech wieder herausgeholt, werden schnell die Papierstreifen in die Mitte der Kekse gelegt, die danach mittig gefaltet werden. Das geht zum Beispiel, indem die noch warmen Glückskekse auf den Rand einer Glasschale gelegt werden, und dann werden die Ende jeweils nach unten gedrückt. Jetzt folgt das Abkühlen – und fertig sind die Glücksbringer beziehungsweise Mitbringsel.

Tipp: Wichtig ist, dass die

Kekse noch nicht hart sind, wenn das Blech aus dem Ofen genommen wird. Ansonsten zerbrechen sie beim Zettelnreinlegen, Falten und Knicken. Je weniger Kekse pro Blech gebacken werden, desto besser klappt es in puncto zeitlicher Ablauf. Wer es weniger süß mag, nimmt weniger Zucker.