Die Untersuchung der Stiftung „Die Gesundarbeiter“ und der Schwenninger Krankenkasse trägt den Titel „Zukunft Gesundheit 2015“. Dafür wurden in Deutschland mehr als 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene der Altersgruppe 14 bis 34 Jahren befragt.

Im Ergebnis der Studie sei innerhalb einer Krankenkasse ein Beitrag, den alle Versicherten leisten müssen, nicht modern: 66 Prozent der 14- bis 34-Jährigen würden es wollen, deutliche geldwerte Vorteile zu bekommen, sofern eine gesundheitsfördernde Lebensweise nachgewiesen werden könne. Technisch wäre das zum Beispiel mithilfe von digitalen Gesundheits-Trackern machbar.

Gesundheit: Daten gegen Geld?
Einer Pressemeldung der Stiftung zufolge würde die Hälfte der jungen Deutschen die Daten, die sie digital dokumentieren, auch ihrer Krankenkasse bereitstellen. Siegfried Gänsler, Vorstandsvorsitzender der Schwenniger Krankenkasse, meint dazu: „Das Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen steigt mit der Nutzung von Gesundheits-Apps, Fitness-Trackern und anderen Gadgets. Die Bundesbürger fordern dafür von ihrer Kasse aber auch eine Anerkennung.“

Zugleich erteilt er den Forderungen der jungen Befragten nach einem Beitragsrabatt eine klare Absage: „Am einheitlichen Beitragssatz für alle Versicherten einer Kasse darf trotzdem nicht gerüttelt werden.“ Die Anerkennung für gesundheitsbewusstes Verhalten solle anders erfolgen: „Wir sollten gesundheitsbewusstes Verhalten jedoch gezielt über Bonusprämien belohnen.“

Reichen Prämien nicht aus?
Es gibt in Deutschland nicht erst seit gestern

gesetzliche Krankenversicherungen, die Bonusprogramme anbieten: Versicherte, die an Präventionsmaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, erhalten meist Geld zurück. Denn ein – je nach Krankenkasse unterschiedlicher – Teil der Kosten wird von der Kasse übernommen beziehungsweise zurückerstattet. Dabei spielt das Alter des Versicherte im Übrigen keine Rolle.

Jeder Versicherte, der etwas für sich und seine Gesundheit tun will, sollte sich also vorab über die Extraleistungen seiner Krankenkasse informieren.