Neben dem Handelsnamen des jeweiligen Medikaments kann in der Datenbank „Medikamente im Test“ nachgelesen werden, welche Zusammensetzung es hat, welchen Wirkstoff beziehungsweise welche Wirkstoffe es beinhaltet, in welchen Packungsgrößen es angeboten wird und wie teuer es ist. Die Preise und Preisvergleiche werden laufend aktualisiert.
Die Suchmöglichkeiten sind unterschiedlich: Eine Variante ist es, den Medikamentennamen in die Suchmaske einzugeben; eine andere, über den alphabetischen Index, der auf der Seite „A-Z Index“ genannt wird, zu suchen. Wer Testergebnisse der Stiftung Warentest abrufen will, der muss dafür Geld investieren.
Neben Informationen zu Pharmazeutika, die nur auf Rezept zu haben sind, gibt es auch welche zu frei verkäuflichen Medikamenten. Unter der Rubrik „Selbst gekauft“ sind – nach Krankheitsbildern geordnet – Hinweise zur Selbstbehandlung zu finden.
Zudem gibt es im Portal „Medikamente im Test“ Zusatzinformationen, etwa dazu, wie mit Arzneimitteln umgegangen werden sollte, und eine Sonderrubrik unter dem Titel „Speziell: Krebs“. Was im Fall von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen zu tun ist, wird ebenfalls erklärt. Sämtliche Informationen können heruntergeladen und ausgedruckt werden.