Bücher mit Hörstift gibt es von Bookii, Tiptoi und Ting (in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt): Tippt man mit dem Hörstift auf Text, wird er meistens vorgelesen. Wird auf einen Bildabschnitt getippt, erklingt ein Geräusch, etwas Gesprochenes, eine Melodie oder ein Lied. Zudem verfügen die neueren Hörstifte über eine Aufnahmefunktion durch ein integriertes Mikrofon.

Die Themen bei Büchern mit Hörstift reichen von Tierwelten über Kinderlieder bis hin zu verschiedenen Alltagssituationen, zum Beispiel im Kindergarten oder beim Einkaufen. Auch Lizenzprodukte wurde bereits veröffentlicht, zum Beispiel für Disneys „Eiskönigin“.

Puzzles und Spiele mit Hörstift
Es gibt im Übrigen nicht nur Bücher mit Hörstift, sondern auch Puzzles, Memory-Spiele und/oder Brettspiele. Die Hörstifte können einzeln gekauft werden, wobei nicht bei allen Stiftmarken verschiedene Farben zur Auswahl stehen. Ein sogenanntes Starterset besteht aus Buch und Hörstift.

Bevor es losgehen kann, mit dem (Vor-)Lese- und Spielspaß, müssen die Audiodateien des Buches aus dem Internet heruntergeladen werden mithilfe eines Kabels, das mitgeliefert wird.

Bookii-Bücher mit Hörstift
„BOOKii“, so die offizielle Schreibweise, stammt vom Verlag Tesloff. Er nutzte anfangs den Hörstift TING als Multimedia-Erweiterung für seine Lernbücher, ehe er 2018 mit Bookii einen eigenen Stift in den Handel brachte: Die Produkte, die TING-kompatibel sind, können mit Bookii genutzt werden.

Der Hörstift Bookii soll „auch mit Büchern anderer Verlage kompatibel“ sein, „die mit TING oder Bookii gekennzeichnet sind. Es ist ein offenes System.“ So ist es unter billiger.de zu lesen.

Video

Tiptoi-Bücher mit Hörstift
Die Verlagsschreibweise lautet „tiptoi“. Dahinter steckt der Verlag Ravensburger. Er bietet seinen Stift mit einer Hülle in Orange an, außerdem Wechselhüllen in Blau, Grün oder Lila. Seit 2020 wird auch eine Hörstift-Spezialausgabe „WLAN-Edition“ angeboten, mit dem Audiodateien per WLAN direkt auf den Stift geladen werden können.

Der Hörstift Tiptoi ist nicht kompatibel mit Bookii, Ting oder Büchern von anderen Verlagshäusern, also ein in sich abgeschlossenes System.

Video

Ting-Bücher mit Hörstift
Von „TING“ der TING GmbH gab es bis 2012 den Hörstift „TINGclassic“, der nach wie vor mit allen Ting-Produkten verwendet werden kann. Seit 2013 wird der Hörstift „TINGsmart“ verkauft mit erweiterten Merkmalen.

Der Hörstift Ting ist – wie oben beschrieben für den Hörstift Bookii – kein in sich abgeschlossenes System, sondern ein offenes.

Video