"Bis ins kleinste ein iPad" wurde auf der deutschen Apple-Website getitelt.
Aber eben auch nicht mehr. Und dieses entscheidende mehr hätte, neben dem Display, der Preis sein müssen. Oder besser gesagt, das weniger. Und genau das ist es nicht.
329 € wird die iPad mini-Version mit 16 GB-Speicher kosten und damit nur schlappe 70 Euro billiger sein, als der grosse Bruder "iPad 2" mit 9,7 Zoll.

Und mit der externen Konkurrenz sieht es nicht besser aus. Das iPad mini ist fast doppelt so teuer wie der große Herausforderer aus dem Hause Amazon, das Kindle Fire (159€).
Selbst die De-Luxe-Version "Kindle Fire HD" ist schon für 199 Euro zu haben. Genauso wie das "Google" Nexus 7. Und bei beiden liegt die Auflösung bei 1.280 x 800 Pixeln.

Ob es da noch einen Unterschied macht, dass das iPad mini 3mm schmaler ist und fast 90g leichter als das Kindle Fire HD? Wohl kein Unterschied, für den man bereit ist 130 Euro zu zahlen.

Gut Apple-Kunden waren ja schon immer bereit für gut durchdachte und schöne Gadgets entsprechend mehr Geld auszugeben, doch eine Sparte der Apple-Produkte sollte seit Steve Jobs Rückkehr für den preisbewussten Kunden produziert werden. Siehe Mac mini, iPod mini und ehemals iBook.
Dem preisbewussten Kunden dürfte es jedoch schwer fallen das iPad mini den anderen Mini-Tablets vorzuziehen.