Zusätzliches Vorderrad deshalb, weil es sich bei den angesagten Bikes um Lastesel handelt, die vor dem Lenker keinen zweiten Gepäckträger, sondern gleich einen ganzen Beiwagen haben. Bei einigen Modellen befinden sich Transportwagen und drittes Rad hinten.

Im verrufenen "PregnantBerg", Ortsunkundigen eher bekannt als Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, sind Fahrräder mit eingebautem Bollerwagen schon lange sehr beliebt. Aber sie eignen sich nicht nur zum entspannten Transport von Kleinkindern und Wochenmarktseinkauf. Sondern auch dem von Gummibooten, Faltbooten, Zelten, Bierkästen, Grillgut, kleineren Umzugskisten, Bandequipment, Musikanlagen, Grünpflanzen, kleinen Bäumen, Kletterausrüstung, Hunden oder was man sonst noch so bei sich haben mag oder von "A" nach "B" bringen will.

Allerdings braucht der Besitzer eines solchen Lastenrades starke Nerven, denn mit seinem ausladenden Gefährt macht er sich auf dem durchschnittlichen Radweg nicht gerade beliebt. Ihn vorschriftsmässig zu Überholen ist nahezu unmöglich.

Und ein gut gefülltes Portemonaie, denn sonderlich günstig sind die Radboliden nicht. Ab 1.400 Euro muss man für ein solches Gefährt schon investieren. Dafür ist es aber auch ein kleiner Autoersatz. Und viel besser für Umwelt und Gesundheit als ein solches.

De Fietsfabriek
nihola
Pedalpower