Britische Forscher könnten auf dem besten Wege sein, diese umweltschädigende Art der Kleiderreinigung grundlegend zu verändern. Sie arbeiten an einer Methode die es ermöglicht mit nur einem einzigen Glas Wasser eine komplette Ladung Schmutzwäsche zu reinigen. Und zwar mit Hilfe eines wiederverwertbaren Plastikgranulats. Wäsche, Granulat, eine Tasse Wasser und Waschmittel werden gemeinsam in eine Maschine gegeben und während des Waschgangs entziehen die Plastikteile der Wäsche den Schmutz.

"Die Leistung des Verfahrens hat uns selbst erstaunt", sagt Stephen Burkinshaw, Professor für Textilchemie. "Wir haben gezeigt, dass die Methode alle möglichen Verunreinigungen entfernen kann, vom Lippenstift bis zum Kaffeefleck."

Die Wirkung des Kunststoffes hält bis zu 100 Waschgänge lang an. Noch dazu kommt die Wäsche nach dem Waschgang nahezu trocken aus der Trommel. So kann man sich langwieriges Trocknen auf der Leine oder energiefressendes Trocknen im Wäschetrockner sparen.

Was so fantastisch klingt könnte schon in naher Zukunft für den Verbraucher Alltag werden. Bereits 2009 könnten Gerät und Zubehör nach den Plänen der Forscher im Handel erhältlich sein.