Das wurde heute in der „Bild“-Zeitung berichtet. Demnach hat Hartmut Engler bereits im Sommer einen Zusammenbruch erlitten: „Hartmut war völlig am Ende. Nach umjubelten Auftritten im vergangenen Jahr war er in ein tiefes Loch gefallen, weil er plötzlich nichts mehr zu tun hatte. Er bekam schwere Schlafstörungen, trank zu viel Alkohol“, wird ein Freund des 46-jährigen Sängers in der Zeitung zitiert.
Dann habe Engler im Frühjahr zusätzlich die Trennung von seiner Freundin belastet: „Als ich morgens zu Hartmut ins Haus kam, standen zwei leere Weißweinflaschen auf dem Tisch. Hartmut war bei Gott alles andere als nüchtern“, beschreibt der Freund den Zustand des Musikers. Die gesundheitliche Situation soll sich so sehr verschlimmert habe, dass Engler schließlich von einem befreundeten Arzt dazu überredet wurde, eine Klinik aufzusuchen. Dort sei der Pur-Sänger dann mit Gesprächstherapien und Medikamenten behandelt worden. Außerdem mache er noch immer eine Therapie.
Positives gab es aber auch zu vermelden: Das neue Album der Band ist in der Mache und soll schon bald erscheinen. Nächstes Jahr sind Pur dann auch wieder unterwegs auf Tour.