Und die Geschichte dazu klingt fast so wie die die J.K.Rowling für "Hermine" in Band 4 ersann. In "Harry Potter und der Feuerkelch", verliebt die pubertierende Zauberin sich in den umschwärmten und berühmten Quidditch-Spieler Viktor Krum.

Im echten Leben der Jungschauspielerin Emma Watson war die erste grosse Liebe ein Rugbyspieler mit Namen Tom Ducker. Wie Viktor Krum ist Tom ein Nachwuchstalent und beliebt bei der Damenwelt. Anfang des Jahres wurde in der Onlineausgabe der britischen "Sun" darüber berichtet, das die damals 16-Jährigen bereits seit Ende des vergangenen Jahres ein Paar seien. Den Sommer verbrachten sie laut des Magazins an der französischen Riviera,"aßen Hummer und tranken dazu Champagner".

Klingt nicht mehr ganz so wie aus einem Jugendroman. Nun soll damit Schluss sein. Freunden und "Bild"-Zeitung zufolge hätte sich Tom etwas zu gut mit einer Schar Mädchen amüsiert. Es habe Emma das Herz gebrochen und sie habe sich von ihm getrennt.

Die Version ihrer Sprecherin klingt da etwas gemässigter: "Sie haben sich auseinandergelebt, wie Teenager das so tun. Emma konzentriert sich jetzt auf ihren Schulabschluss und den neuen Film."

Sicher eine schwere Aufgabe für den Teenager sich bei so viel Kummer auf die Arbeit zu konzentrieren.