Im Oktober dieses Jahres waren in Deutschland 2,945 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 1992. Diese Entwicklung hat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen heute publik gemacht – die Vorstellung des aktuellen Arbeitsmarktberichts soll am morgigen Donnerstag stattfinden.
Verglichen mit dem September 2010 verringerte sich die Anzahl der Arbeitslosen im Oktober 2010 um 86.000. Die Arbeitslosenquote ist auf 7,0 Prozent gesunken – im Vormonat lag sie nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei 7,2 Prozent. „Das ist ein großer Erfolg“, sagte von der Leyen heute vor Pressevertretern in Berlin. Und die Ministerin weiter: „Der Aufschwung erreicht alle – auch Gruppen mit besonders hoher Arbeitslosigkeit wie ältere Menschen über 50 Jahre, Frauen und Ostdeutsche.“ So habe sich zum Beispiel die Zahl der Erwerbstätigen über 60 Jahre in den zurückliegenden zehn Jahren verdoppelt. „Die Zahlen sind ein Erfolg für die Menschen, für die Tarifpartner, für die Regierung Merkel und für die Mitarbeiter der Bundesagentur“, so die Auffassung der Arbeitsministerin.
„Die gute konjunkturelle Entwicklung wirkt sich weiter positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Die Arbeitslosigkeit sinkt, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Erwerbstätigkeit steigen, die Nachfrage nach Arbeitskräften durch die Unternehmen ist hoch“, sagte Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der BA, im Vormonat.