Seitens der KfW-Bank wurde als Grund die erhöhte Nachfrage nach staatlicher Förderung genannt: Die Mittel der bis zum 31. August 2010 zinsgünstigen Kredite wurden vom Bundesbauministerium zur Verfügung gestellt. Da diese nun aufgebraucht sind, wurden die ermäßigten Kredite gestrichen und die Zuschüsse gekürzt, wobei es genug zu tun gebe, wie es in einer Pressemitteilung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) heißt. Laut Berechnungen der IG Bau sind drei von vier Wohnungen energetisch sanierungsbedürftig. Die Aussicht, dass es mit der umweltgerechten Sanierung im Jahr 2011 besser vorangehe, sei schlecht: „Wenn die Bundesregierung ihr Sparpaket durchzieht, dann stehen nur noch 400 Millionen Euro an Bundesmitteln für das ökologische Sanieren bereit – und damit knapp eine Milliarde Euro weniger als noch in diesem Jahr. Dann gibt es voraussichtlich schon im Frühjahr 2011 keinen Förder-Cent mehr für die sanierungswilligen Hausbesitzer“, wird Erhard Strobel, Bezirksvorsitzender der IG BAU Berlin, in der Zeitung „Berliner Woche“ zitiert.