Unter dem Motto „Design das neue EU-Logo!“ waren alle Design- und Kunststudenten der Europäischen Union (EU) aufgerufen, ein Bio-Logo zu kreieren. Initiator des Wettbewerbs ist die Europäische Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Ihren Entwurf eingereicht haben mehr als 3.400 Studenten. Eine Runde weiter kamen 100 Ideen – drei davon hat die zuständige Jury als Finalisten auserkoren.
Welches Siegel ab dem 1. Juli in den Läden auf den Verpackungen zu finden sein wird, dass können die EU-Bürger noch bis zum 31. Januar 2010 via Online-Voting bestimmen.
Im Gegensatz zu dem noch geltenden Bio-Logo müssen alle vorverpackten Bio-Produkte der 27-Mitgliedsstaaten nach Ablauf des 30. Juni mit dem neuen Logo versehen sein. Es soll die Verbraucher darauf hinweisen, dass der Inhalt die europaweit geltenden Bio-Standards erfüllt. Das Siegel soll Gewissheit vermitteln, dass das jeweilige Produkt zu 100 Prozent biologisch erzeugt wurde. Verpackungsmaterial, auf dem noch das alte Logo zu sehen ist, soll spätestens bis zum 1. Januar 2012 verbraucht worden sein.
Wer für seine Stimme für seinen Lieblingsentwurf abgeben möchte, kann das an dieser Stelle tun. Weitere Information zum Thema Bio-Anbau in Europa gibt es unter www.organic-farming.europa.eu.