Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom sind es 22 Prozent der Deutschen, die Gestecke, Pflanzen, Blumen und Sträuße online kaufen. Das ist mehr als jeder Fünfte. Dieser Prozentsatz entspricht gemessen an der Gesamtbevölkerung rund 12,5 Millionen Bundesbürgern.

In den zurückliegenden fünf Jahren habe sich der Anteil der Online-Blumenkäufer verdoppelt. Das belegt der Bitkom mit Zahlen aus einer ähnlichen Studie aus Jahr 2012: Damals gaben elf Prozent der Internetnutzer an, Blumen online zu kaufen.

Online Blumen kaufen: Frauen und Männer gleichauf
Untersucht wurde für die Studie zum Thema Online-Blumenhandel auch, ob mehr Frauen oder mehr Männer diese Kaufoption nutzen: „Interessanterweise gibt es beim Online-Blumenkauf keinerlei Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch das Alter der Kunden spielt kaum eine Rolle“. So steht es in einer Pressemitteilung des Bitkom vom 10. Februar 2017.

„Lediglich in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen haben erst 12 Prozent Blumen oder Pflanzen online bestellt.“ In der sich daran anschließenden Gruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es 24 Prozent und in der Gruppe der Über-65-Jährigen 25 Prozent. In der Gruppe dazwischen, also bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 27 Prozent.

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Blumen online kaufen: Welche Anbieter gibt es?
Bei der Auswahl eines Online-Blumenversands sollte nicht allein der Preis für Blumen, Verpackung und Lieferung eine Rolle spielen, sondern auch die Qualität des Produkts und die Qualität der Lieferung: Kommt der Strauß frisch, unbeschadet und schnell beim Adressaten an? Kann kurzfristig geliefert werden? Auch ins Ausland?

Bekannte Größen im Online-Blumenversandhandel sind „Blume 2000.de“ und „Fleurop“. Dann gibt es unter anderem noch „by Miflora“ und „Valentins“.

Es gibt außerdem Online-Händler, die ökologisch angebaute Blumen und/oder Fair-Trade-Blumen im Sortiment haben. Der diesbezüglich größte Online-Blumenversand ist FloraPrima.

Zur Methodik: Befragt wurden von Bitkom Research im Auftrag des Bitkom 1.158 Internetnetnutzer ab 14 Jahre. Von ihnen haben 1.133 in den vergangenen zwölf Monaten etwas online gekauft. Die Studie ist repräsentativ.