Und dieses "Doodle" anzuklicken lohnt sich, denn wer weiss schon das der Nikolaus mit dem Bischofsstab und der komischen Kappe auf, die nebenbei bemerkt Mitra heisst, mit vollem Titel "Nikolaus von Myra" hiess und Grieche war? Also ich zumindest wusste es nicht.

Wer den Nikolaus mit dem Weihnachtsmann verwechselt und denkt er sei erfunden irrt sich. Zwar hat der Bischof dessen Existenz historisch belegt ist den Kindern nicht Nachts Süssigkeiten in Stiefel gesteckt, doch er soll tatsächlich seine, nicht unbeträchtliche, Habe den Armen überlassen haben. Daraus entwickelte sich die Legende er hätte seine Geldgeschenke heimlich durchs Fenster oder den Kamin in die dort aufgehängten Socken geworfen. Aus den Socken wurden Stiefel, aus den Geldgeschenken Süssigkeiten und fertig ist der Nikolaus den wir kennen.

Nikolaus ist der populärste Volksheilige und gilt unter anderem als Schutzpatron der Kinder. Die Bräuche des Nikolaustags sind in Anlehnung an den "Tag der unschuldigen Kindlein" entstanden, an dem ein Kind an Klosterschulen für einen Tag Bischof sein durfte und die Kinder Geschenke bekamen.

Im Internet hat der Nikolaus für Kinder sogar eine eigene Website. Das er dort rot trägt ist eigentlich nicht ganz richtig, denn die Farbe der Bischöfe ist eigentlich lila und rot tragen die Kardinäle. Aber den Kindern ist das sicher egal.