Laut Eintrag im Google-Blog vom gestrigen Morgen soll das neue Computerbetriebssystem den Namen „Google Chrome OS“ tragen. Es soll anfangs vor allem für Netbooks, also Mini-Laptos, angepasst werden. Dennoch sei das System auch für alle anderen Geräte geeignet bis hin zu großen Desktop-Rechnern.
Geplant ist, das neue Betriebssystem beziehungsweise Computer, auf denen dies vorinstalliert ist, in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt zu bringen.
„Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sind die zentralen Aspekte von Google Chrome OS“, meinen Sundar Pichai, Vize-Chef für Produktentwicklung, und Linus Upson, Chef-Ingenieur bei Google. Das System werde komplett neu entwickelt, so dass „die Nutzer sich nicht um Viren, Schadsoftware und Sicherheits-Updates“ kümmern müssen. „Es soll einfach laufen“, so die Entwickler. Im Einzelnen heißt das, es soll besonders schnell starten und vordergründig auf Internetanwendungen ausgerichtet sein.
Wird dann die Dominanz des Betriebssystems Windows aus dem Hause Microsoft gebrochen? Der Marktanteil von Windows liegt derzeit bei geschätzten 90 Prozent. Mit dem Browser Chrome steht Google bereits in Konkurrenz zu Microsofts Internet Explorer – bislang konnten aber kaum Marktanteile mit Chrome gewonnen werden.