Sucht man bei Google Images nach Paris, so bekommt man eine bunte Mischung von Bildern der Stadt Paris und Bilder von der Person Paris Hilton.

Um nur nach Gesichtern zu suchen, die mit dem Namen Paris in Verbindung stehen, hängt man den Parameter imgtype=face an die
Url an.

Um die gleiche Suchanfrage nur auf News-Seiten zu beschränken, um z.B. Bilder von aktuellen Ereignissen für das Suchwort Paris zu bekommen nutzt man imgtype=news als Url-Paramater.

Das Feature der Inhaltserkennung hat Google von der Firma Neven Vision, die im vergangenen Jahr von Google gekauft wurde.

Das Feature ist noch nicht offiziell angekündigt worden, deshalb steht dafür auch noch keine Option auf der Suchseite zur Verfügung.

Es ist wahrschinlich, das die Objekterkenneung stark erweiter wird, man in naher Zukunft nach beliebigen Objekten wie Häuser, Pferden, Schiffen oder Autos suchen kann.