Nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) boomt der Online-Werbemarkt in Deutschland. Im vorigen Jahr wurde im Internet so viel geworben wie noch nie zuvor. Dies ist verglichen mit dem Jahr 2005 ein Anstieg von zirka 45 Prozent. Vor allem die Anbieter im Bereich von Telekommunikation und Internet hätten den Zuwachs beschleunigt. Ihre Investitionen für Online-Werbung betrugen etwa 108 Millionen Euro. Auf den Plätzen folgen Banken und Finanzdienstleister, die rund 89 Millionen Euro investierten, Handels- und Versandhäuser mit 85 Millionen Euro Medien und Entertainmentanbieter mit 40 Millionen Euro sowie Autobauer mit 35 Millionen Euro. Zwar nimmt der klassische Internet-Werbemarkt erst einen Anteil von zirka drei Prozent am gesamten Werbemarkt ein, jedoch wird erwartet, dass sich dies in den kommenden Jahren von Grund auf verändern wird. Die Angaben beruhen laut Bitkom auf einer Studie des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control.
Übrigens: Der Trend in Sachen Online-Werbung sind bewegte Bilder. Denn genau wie im Fernsehen sind auch im Internet immer öfter kurze Werbespots zu sehen. Ob das schon allen Deutschen aufgefallen ist?