Unter mein daumenkino.de könnt ihr im Internet aus 40 gedrehten Einzelbildern von Camcorder, Digitalkamera oder Handy ein Daumenkino anfertigen lassen. Entweder direkt online oder mit der Daumenkino-Software für Windows.

"Ein Daumenkino ist 9 cm breit und 5 cm hoch, sowie ca. 6 mm dick. Das Daumenkino erhält eine Klebebindung. Ein Daumenkino wiegt 32 Gramm. Der Umschlag ist mit einer Schutzfolie (Mattfolienkaschierung) versehen um Kratzer und Beschädigungen zu verhindern. Umschlag wie Innenteil werden farbig gedruckt (hochwertiger 4-farb Digitaldruck auf HP-Indigo)."

Bis ihr euer fertiges Daumenkino in Händen haltet dauert es etwa 14 Tage.
Malen geht übrigens auch heutzutage noch. Einfach 40 Zeichnungen in Einzelbildern einscannen.
Ein Daumenkino kostet 9,95 Euro zuzüglich 3,– Euro Versand.
Ab einem Bestellwert von 50,– Euro Porto- und Versandkostenfrei.

Die Homepage bietet auch Infos über Geschichte und Zukunft des Daumenkinos. Das Daumenkino ist nämlich schon über 100 Jahre alt. 1868 ließ sich John Barnes Linnet das fotografische Daumenkino unter dem Namen Kineograph patentieren.
Noch mehr Infos über digitale Fotografie/Videografie und das Daumenkino unter

www.flipbook.info

www.kunsthalle-duesseldorf.de
(Rückschau: Ausstellungen 2005 – Daumenkino „The Flip Book Show“)

www.daumenkino.at

www.akademie-solitude.de/daumenkinofestival/de

Konsumieren und etwas lernen. Sehr löblich.