Die Plattenbosse wehren sich noch gegen die ausschließliche Verbreitung von Musik im Internet – immerhin könnte das via Werbeeinblendung oder Sponsoring finanziert werden. Also könnte ein Umdenken noch dauern. Hier folgen Links zu Seiten, auf denen kostenlos, legal und ohne Zusatzsoftware Musik aus dem Netz heruntergeladen werden kann.
Hinter Phlow.net verbirgt sich ein Portal, auf dem überwiegend elektronische Musik bekanntgemacht wird. Wer es weniger speziell und auch einmal klassisch mag, ist bei Tonspion.de nicht verkehrt. Hier wird auf Musik verlinkt, für die nichts bezahlt werden muss. Außerdem gibt es eine Suchmaschine, mit der es auch möglich sein kann, kostenlose Downloads der Lieblingsstars zu ermitteln. Unter http://elbo.ws können Weblogs ausfindig gemacht werden, die gratis Audiodaten beinhalten.
Sicher ist, dass der meiste Teil der kostenfrei beziehbaren Musik aus dem Netz von weniger beziehungsweise noch nicht so nahmhaften Künstlern stand. Erinnert sei hier an Gnarls Barkley mit seinem Superhit „Grazy“, den es anfangs nur im Internet zu hören gab. Dennoch sollten Fans bekannter Interpreten auch immer auf die Homepage ihres Favoriten schauen, denn hier werden oft ganz neue Songs präsentiert – oftmals auch zum kostenlosen Herunterladen.