Ein Webbrowser speichert permanent Daten von besuchten Websites. Der Vorteil: Die Internetseiten werden schnell aufgebaut, weil Teile davon bereits vorgeladen sind. Dennoch sollte der so genannte Cache, also der Zwischenspeicher, in regelmäßigen Abständen gelöscht werden, weil die große Anzahl von Daten den Webbrowser nach und nach unnötigerweise verlangsamt. Außerdem kann die Gefahr bestehen, dass Websites und Internetformulare veraltet oder fehlerhaft dargestellt werden, weil der Browser zunächst auf die im Cache befindlichen Daten zurückgreift.

So wird der Cache geleert:

Apple Safari
1. Safari öffnen, auf „Safari“ und dann auf „Cache leeren“ klicken
2. Mit „Leeren“ bestätigen.
3. Nun noch in der Navigation auf „Verlauf“ und dann auf „Verlauf löschen“ klicken.

Microsoft Internet Explorer

1. Internet Explorer öffnen, auf „Extras“ und danach auf „Internetoptionen“ klicken.
2. Die Registerkarte „Allgemein“ wählen.
3. Mittig steht „Temporäre Internetdateien“, auf den Button „Dateien löschen“ klicken.
4. Häkchen bei „Alle Offlineinhalte löschen“ setzen und mit „OK“ bestätigen.
5. Nun ganz unter auf „Verlauf leeren“ klicken und mit „Ja“ bestätigen.

Mozilla Firefox

1. Firefox öffnen, auf „Extras“ und dann auf „Private Daten löschen“ klicken.
2. Im geöffneten Fenster „Chronik“, „Gespeicherte Such- und Formulardaten“, „Cache“ und „Gesicherte Verbindungen“ auswählen.
3. Mit „Private Daten jetzt löschen“ bestätigen.

Netscape Navigator

1. Netscape Navigator öffnen, auf „Bearbeiten“ und dann auf „Einstellungen“ klicken.
2. Neben „Erweitert“ auf das Pluszeichen klicken,

um das Fenster zu öffnen.
3. „Cache“ wählen und dann auf „Cache löschen“ klicken.
4. Mit „OK“ bestätigen.

Opera
1. Opera öffnen, auf „Extras“ und danach auf „Einstellungen“ klicken.
2. Unter der Überschrift „Netzwerk“ die Option „Verlauf und Cache“ wählen.
3. Mit dem Zeiger der Mouse auf „Cache jetzt leeren“ gehen und mit „OK“ bestätigen.