Das wissen auch die Mitglieder der Behindertenwerkstatt „Beschützende Werkstätte Heilbronn“. Sie haben jetzt eine speziell auf die Bedürfnisse Behinderter in punkto Arbeitssuche abgestimmte Lernsoftware konzipiert. Das Programm mit dem Namen „capiert“ soll behinderten Menschen Alltagswissen aus der Arbeitswelt näher bringen, damit bestehende Möglichkeiten besser von ihnen genutzt werden können.
„Capiert“ setzt sich aus vier Lernmodulen zusammen. Zur Vermittlung der Lerninhalte wird auf Bildsprache gesetzt. Beispielsweise müssen an Hand eines Fotos Verhaltensfehler herausgefunden oder Zusammenhänge hergestellt werden. Je mehr Bilder abgearbeitet werden müssen, desto komplexer ist die dabei geförderte Denkleistung. Des Weiteren können via Editor eigene Bild ins Programm geladen werden.
Die Lernsoftware eignet sich für Menschen mit unterschiedlichen Graden geistiger Behinderung. Weil das Programm in Modulen angelegt ist, kann der Schwierigkeitsgrad individuell auf die Lernbedürfnisse des jeweiligen Nutzers abgestimmt werden. „Capiert“ kann 30 Tage gratis getestet werden. Herunterladbar ist sie zum Beispiel bei winload.de. Nach Ablauft der Testzeit kostet die Lizenz 150 beziehungsweise 220 Euro mit Editor. Auf Anfrage werden Sonderangebote zusammengestellt bei Wunsch nach mehreren Lizenzen.