Lee Hazlewood erblickte am 9. Juli 1929 in Mannford, Oklahoma, das Licht der Welt. Er studierte Medizin und leistete während des Koreakrieges seinen Militärdienst. Seine musikalische Karriere nahm ihren Anfang in den fünfziger Jahre, in denen er zunächst als Discjockey beim Radio jobbte, bevor er als Musiker und Sänger in Erscheinung trat. Mitte der sechziger Jahre begann die Zusammenarbeit mit Sängerin Nancy Sinatra. Für die Tochter von Frank Sinatra schrieb er zum Beispiel die Hits „These Boots Are Made For Walking“ und „Summerwine“. Auch mit ihren gemeinsamen Duetten, wie dem Song „Jackson“, schrieben sie Musikgeschichte. 1967 gründete Hazlewood das Musiklabel Lee Hazlewood International. Auch als Schauspieler, Drehbuchautor und Filmkomponist versuchte er sich. Songs von Hazlewood sind zum Beispiel auf den Soundtracks zu den Filmen „Forrest Gump“ (1994), „Full Metal Jacket“ (1987)und „Ocean’s Thirteen“ (2007) zu finden.
Lee Hazlewood starb am 4. August 2007 in Henderson, Nevada, an den Folgen von Nierenkrebs. Dieser wurde von zwei Jahren diagnostiziert. Daraufhin verschenkte er seine Gold- und Platinplatenn und konzentrierte seine Energie auf die Arbeit an seinem allerletzten Album „Cake Or Death“, das voriges Jahr veröffentlicht wurde. Lee Hazlewood war in dritter Ehe verheiratet und hinterlässt drei Kinder.