Drosophila melanogaster ist den meisten als Fruchtfliege oder Obstfliege oder Essigfliege bekannt. Sie gehört zur Familie der Taufliegen. Darum wird sie ebenfalls Schwarzbäuchige Taufliege – oder mitunter Schwarzbäuchige Fruchtfliege – genannt.

Fruchtfliegen sind, wenn es draußen wärmer wird und erst recht im Sommer, in Gebäuden vermehrt dort anzutreffen, wo reifes Obst und Gemüse aufbewahrt wird. In einem feuchtwarmen Raumklima faulen Äpfel, Bananen, Gurken, Pfirsiche, Tomaten und Co. nämlich schneller, und das ist den Fruchtfliegen sehr willkommen.

Denn sie suchen sich bevorzugt eine weiche Druckstelle, um dort a) vor allem Bakterien, Hefen oder Pilze zu fressen und b) ihre Eier abzulegen. Daraus schlüpfen die Fruchtfliegenlarven, die dann gleich etwas zu futtern finden.

Welche Fallen gibt es für Fruchtfliegen?
Um die (vermeintlichen) Plagegeister loszuwerden, kommen Fallen zum Einsatz. Gängig sind:

- Kleberollen-Leimfalle
- Lockstoff-Beutelfallen
- Lockstoff-Leimfallen

Die Tiere verenden also entweder auf der Klebeoberfläche oder ertrinken in der eingefüllten Flüssigkeit.

Wie funktioniert eine Lebend-Fruchtfliegenfalle?
Noch nicht so bekannt wie die oben aufgelisteten Fallen sind Obstfliegen-Lebendfallen. Eine solche, die wirklich funktioniert, gibt es unter dem Markennamen „Trapango“. Dafür braucht es weder Klebstoffe noch Lockstoffe.

Um die Fruchtfliegen mit Trapango einzufangen, wird in den Becher ein reifes Stück Obst gelegt, dann folgt der Spezialtrichter. Der Deckel dient als Standfuß. „Nach dem ersten Aufstellen finden sich nach nur wenigen Stunden die ersten Fliegen in der Falle ein“, ist auf der Homepage der Trapango-Lebend-Fruchtfliegenfalle zu lesen.

Sollen die Tiere nach draußen gebracht beziehungsweise durch ein geöffnetes Fenster in die Freiheit entlassen werden, wird der Deckel auf den Becher gesetzt. Am Ziel angekommen? Dann Deckel ab und Zylinder herausnehmen, und sofort fliegen die Fruchtfliegen nach oben … Für den nächsten Einsatz wird die Falle gereinigt und neu bestückt mit reifem Obst.

Video