Der Kräuterseitling macht sich gut als Pilz zur Herstellung von Fleischersatzprodukten, denn er braucht durch das sogenannte Vertical Farming wenig Platz: Mehrere Regale beziehungsweise Lagen werden übereinander platziert.

Er kann auf Substrat oder Holz angebaut und mehrmals im Jahr geerntet werden. Zudem braucht der Kräuterseitling kaum Wasser und gibt wenig Kohlendioxid ab.

Video

Hermann: Fleischersatzprodukte aus Pilzen
Das österreichische Unternehmen Neuburger Fleischlos GmbH bietet unter dem Markennamen „Hermann“ Fleischersatzprodukte aus Pilzen an. Basis ist der Kräuterseitling. Für die Anfertigung der Produkte werden fünf Zutaten benötigt – Zusatzstoffe gibt es nicht.

Die Firma hat ein Verfahren entwickelt, bei dem die Pilze zerkleinert und mit den Zutaten vermischt in eine Form kommen. Im nächsten Schritt wird die Masse gekocht und anschließend gekühlt. Für diesen Herstellungsprozess wurde Hermann sogar ein europaweites Patent erteilt.

„Es gibt uns ein gutes Gefühl, Produkte essen und auch anbieten zu können, die so wenig verarbeitet sind. (…) Unser Ziel war es, völlig ohne Zusätze und Aromen auszukommen. Am Anfang schien es noch vollkommen unklar, ob wir das schaffen können“, heißt es in einer offiziellen Informationsbroschüre.

Nach einer Entwicklungszeit von fünf Jahren und über 5.000 Versuchen, sei das Ziel erreicht worden. Geführt wird die Hermann-Firma von einem Vater-Sohn-Gespann, wie auf den Webseiten nachgelesen werden kann.

Welche Fleischersatzprodukte aus Pilzen gibt es?
„Wenig Fett und wenig Kalorien, dafür aber viele Ballaststoffe“, steht in der Broschüre. Hermann hat folgende Fleischersatzprodukte auf Kräuterseitlingbasis im Angebot:

- Bratstreifen ohne Fleisch
- Faschiertes ohne Fleisch
- Käse
- Rostbratwürstchen ohne Fleisch
- Schnitzel ohne Fleisch
- Taler ohne Fleisch

Im Übrigen gibt es zum Beispiel auch Fleischersatzprodukte mit Tofu, Erbse oder Lupine als Grundlage.