Ist man zum Beispiel gegen Gentechnik und verfügt über das nötige Kleingeld kann man Biolebensmittel kaufen. Aber reicht das? Merkt das jemand? Einen "Kein Genfood"-Aufkleber auf des Haustür oder das Auto kleben? Wen interessiert´s?

Die Aktion "Mein-Nein" gibt jedem der über einen Internetanschluss verfügt bequem die Möglichkeit sein persönliches, öffentliches Statement abzugeben. Einfach den Pixel eines "Nein" belegen und ein Statement dazu abgeben wieso der eigene Haushalt genfrei bleibt. Wahlweise auch anonym oder mit Standardstatement: "Mein Haushalt bleibt genfoodfrei","Ich esse lieber genfoodfrei" oder "Ich will auch morgen kein Genfood".

Hauptsache Farbe bekennen. "Mit unserer Aktion möchten wir möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich öffentlich zum Thema Genfood zu äußern. Aus vielen "Mein-Neins" wird ein großes gesellschaftliches Bekenntnis. Und damit eine gewichtige Stellungnahme unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen für die Ernährungsindustrie und die politisch Verantwortlichen in Berlin."

Zahlreiche Aktionspartner und Prominente unterstützen die Aktion. "Nabu", "Greenpeace", "demeter" und "Bioland" sind unter anderem dabei. Genauso wie die bekannte Fernseh-Köchin Sarah Wiener, die Schirmherrin der Aktion"Haushalt ohne Genfood" ist.

Auf der Homepage wird auch aktuell über Veranstaltungen zum Thema informiert.

www.mein-nein.de