Nach dem Rücktritt von Steve Jobs am 24. August dieses Jahres ist es die Aufgabe von Tim Cook, neue Geräte und Technologien aus dem Hause Apple öffentlich zu präsentieren. Das iPhone 5 wird er offiziellen Einladungen zufolge, die sowohl Entwickler als auch Pressevertreter erhalten haben, am kommenden Dienstag vorführen: Der 4. Oktober 2011 ist festgelegt. Die Uhrzeit ist 10 Uhr Ortszeit, was hierzulande 19 Uhr ist. Als Veranstaltungsort wurde der Apple-Campus in Cupertino ausgewählt, wie es im US-amerikanischen Technik-Blog „Engadget“ heißt. Der Titel der Präsentation lautet „Let’s talk iPhone“.
Vor einigen Tagen hatte bereits Al Gore, der ehemalige US-amerikanische Vizepräsident, Umweltaktivist und Mitglied des Apple-Aufsichtsrats über das iPhone beziehungsweise die iPhone gesprochen – in einer Rede zum Thema „Klimawandel“ auf dem auf dem Discovery Invest Leadership Summit in der Nähe von Johannesburg in Südafrika: „(...) ganz abgesehen von den neuen iPhones, die nächsten Monat herauskommen“, so Gore. Dann der Nachsatz: „Das war Schleichwerbung.“ Diese Worte hatte Toby Shapshak, Chefredakteur des südafrikanischen Gadget-Magazins „Stuff“ auf Band festehalten und via Twitter verbreitet.