Apropos Keller: Wer die Möglichkeit hat, in einem Einfamilienhaus oder Reihenhaus mit Keller zu wohnen, hat es gut. Denn in Kellerräumen ist es kühler, sodass die Bewohner dort besser schlafen als in höheren Etagen. Allerdings haben die meisten Städter diesen Vorteil nicht, schon gar nicht in Hochhaussiedlungen. Daher beantwortet der nächste Tipp die Frage:

Wie lüften bei Sommerhitze?
Damit sich Räume tagsüber nicht komplett aufheizen, sollten die Fenster tagsüber geschlossen und verdunkelt und nachts (weit) geöffnet sein, um für Kühlung zu sorgen. Zusätzlich hilft es, nachts feuchte Laken oder Tücher vor die Fenster zu hängen. Teppiche und Decken vom Fußboden räumen: Sie wirken wie eine Wärmedämmung. Da elektrische Geräte Wärme produzieren, sollten so wenig von ihnen wie möglich in Betrieb sein.

Was trinken und essen bei Sommerhitze?
Ratsam ist es, mindestens einen Liter mehr als sonst an besonders heißen Tagen zu trinken. Das Beste ist natürlich Wasser. Kühlende Effekte haben auch Pfefferminztee, Salbeitee und Grüner Tee. In puncto essen sollte alles vermieden werden, was schwer im Magen liegt und träge macht. Leichte Speisen wie Salate sind ideal. Einen kühlenden Effekt haben im Übrigen auch Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen, Mandarinen, Pampelmusen und so weiter.

Wie duschen bei Sommerhitze?
Die Annahme, dass kalt duschen den Körper kühlt, ist falsch. Denn durch kaltes Wasser wird der Körper angeregt, seine Temperatur zu erhöhen. Darum: bei Sommerhitze warm beziehungsweise lauwarm duschen.

Video

Wie schlafen bei Sommerhitze?
Am besten nackt. Wer auf Bekleidung nicht verzichten kann, sollte auf luftdurchlässige, leichte Materialien setzen. Und wer unbedingt eine Decke braucht, kann es mal mit einem Baumwolllaken probieren.

Und hier noch ein genereller Tipp: Während der Mittagshitze zwischen 12 und 15 Uhr ist ratsam, sich nicht draußen beziehungsweise im Schatten aufzuhalten. Wer sich da in der Sonne aufhält, belastet seinen Organismus. Schließlich gibt es die Siesta bei den Südeuropäern genau deshalb …