Es geht um Aufstrich der Marke „Meine Käserei“ des niederländischen Herstellers Smaak & Co. B.V. Dieser hat in der vorigen Woche die Händler informiert, die den betroffenen Brotaufstrich verkaufen. Dazu gehört auch Lidl.

Zurückgerufen wird der „Meine Käserei Brotaufstrich, 175g“. Dieser wurde in drei Geschmacksrichtungen an deutsche Lidl-Filialen, vor allem in Süddeutschland, ausgeliefert:

- „Meine Käserei Brotaufstrich Ananas-Pfirsich, 175g“
- „Meine Käserei Brotaufstrich Schnittlauch, 175g“
- „Meine Käserei Brotaufstrich Tomate-Basilikum, 175g“

Diese Brotaufstriche werden unabhängig von ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum zurückgerufen.

Warum der Rückruf?
Laut einer Information von Lidl an die Kunden wurde in dem Produkt „Meine Käserei Brotaufstrich Tomate-Basilikum, 175g“ das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen: „Aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes werden alle Sorten des oben genannten Artikels unabhängig von dem Mindesthaltbarkeitsdatum zurückgerufen.“

Die insgesamt drei Produkte „Meine Käserei Brotaufstrich, 175g“ des Herstellers Smaak & Co B.V. wurden durch Lidl Deutschland in folgenden Bundesländern verkauft:

- Baden-Württemberg
- Bayern
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland

„Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl Deutschland sofort reagiert und die betroffenen Produkte aus dem Verkauf genommen“, heißt es in der Kundeninformation vom 28. Januar 2017. Die Brotaufstriche können in jeder Lidl-Filiale zurückgegeben werden.

„Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons“, heißt es in dem Schreiben des Discounters.

Was sind Listerien?
Das Bakterium Listeria monocytogenes kommt überall vor und kann einer Auslöser schwerer Magen- und/oder Darmerkrankungen beziehungsweise der meldepflichtigen Infektionskrankheit Listeriose sein. In Lebensmittel gelangen sie meist durch deren nicht sachgerechte Herstellung.
Die Krankheitssymptome sind denen eines grippalen Infekts ähnlich.

„Bei bestimmten Personengruppen können sehr ernste Krankheitsverläufe auftreten. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Konsumenten den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren“, so Lidl Deutschland.

Video