Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schließt ein Gesundheitsrisiko in puncto Aufnahme von Aluminium über Haut und Mund nicht mehr aus. Über den „Meinungswandel“ des BfR wurde auch hier berichtet.

Auf test.de, dem Onlineportal der Stiftung Warentest, ist zu lesen, dass die 24 untersuchten Deos alle für Frauen konzipiert wurden. Die Ausnahme davon bildet ein Unisex-Produkt. Zum Gesamtresultat heißt es zum Beispiel: „Die meisten Sprays im Test schützen aber zuverlässig vor Körpergeruch – darunter auch Produkte ohne Aluminiumsalze.“

Getestete Deos ohne Aluminium
Elf Antitranspirantien, die keine Aluminiumsalze enthalten, wurden geprüft – auch im Praxistest. Davon bekamen vier die Note „Gut“, nämlich (in alphabetischer Reihenfolge):

1. CD Deospray Wasserlilie
2. Kult Clear Touch Deodorant
3. Lavera Basis Sensitiv Deo Spray
4. Nivea Deodorant Fresh Natural Ocean Extracts

Das ausführliche Ergebnis ist online gegen eine Gebühr in Höhe von 2,50 Euro unter www.test.de zu haben. Auf Papier sind die Testergebnisse in der diesjährigen Juni-Ausgabe der Zeitschrift „test“ veröffentlicht worden.