Der Name des Produkts lautet „Ibis 12 Original französische Milchbrötchen 480 g“. Verkauft werden sie bei Aldi Süd in Hessen, in Rheinland-Pfalz, in Teilen von Baden-Württemberg, im Großraum Würzburg und im Großraum München.

Betroffen sind Brötchen aus Chargen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26.02.2014. Kunden können die Milchbrötchen von Ibis in allen Filialen von Aldi Süd zurückgeben – der Kaufpreis wird erstattet.

„Liebe Kundinnen und Kunden, bitte bringen Sie das Produkt der Firma IBIS Backwarenvertriebs GmbH 12 Original französische Milchbrötchen 480 g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: MHD 26.02.2014 in unsere Filialen zurück“, ist auf den Internetseiten von Aldi Süd zu lesen. „Der Kaufpreis wird Ihnen selbstverständlich zurückerstattet.“

Warum der Rückruf der Milchbrötchen?
Der Hersteller Ibis habe Aldi darüber informiert, dass er nicht ausschließen könne, dass sich „produktionsbedingt“ Glassplitter in den Milchbrötchen befinden, dass also während des Produktionsprozesses Splitter in den Teig gelangt sein könnten. Das steht auch auf der Webseite von Aldi Süd.

„Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes“ habe Aldi die Milchbrötchen „unverzüglich aus dem Handel genommen. Im Sinne der Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden wird von dem Verzehr abgeraten. (...) Wir bedauern, dass wir Ihnen diese Unannehmlichkeiten bereiten!“