Ziel dieser Studie war es, die unter dem Titel „Effects of Herbal Infusion, Tea and Carbonated Beverage on Alcohol Dehydrogenase and Aldehyde Dehydrogenase Activities“ in der britischen Fachzeitschrift „Food & Function“ erschienen ist, neue Erkenntnisse zusammenzutragen, wie die Auswirkungen exzessiven Alkoholkonsums reduziert werden können.

Unter Laborbedingungen
Wie bereits dem Titel der Studie zu entnehmen ist, wurden Kräutertee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke getestet – es war insgesamt 57 Getränke. Die Untersuchungen wurden nicht an menschlichen Probanden im Labor durchgeführt.

Sprite und Sodawasser schnitten am besten ab, fanden die Forscher um Hua-Bin Li von der Sun-Yat-sen-Universität in Guangzhou heraus. Weitere Tests sollen nun folgen, um herauszufinden, ob diese Ergebnisse durch andere Methoden verifiziert werden können oder nicht.

Edzard Ernst von der britischen Universität Exeter fordert an anderer Stelle unabhängige wissenschaftliche Nachprüfungen und weist darauf hin: „Diese Resultate sind eine Erinnerung daran, dass Kräuter und andere Ergänzungen eine pharmakologische Aktivität haben können, die unsere Gesundheit sowohl schädigen als auch fördern können.“ Denn einige Kräuter beziehungsweise Tees können einen Kater nach Alkoholkonsum im Übermaß verstärken ...