Aus astronomischer Sicht ist der Frühling auf der Nordhalbkugel am Tag der Primar-Tag-und-Nacht-Gleiche: Der kalendarische Zeitpunkt variiert und fällt auf den 19., 20. oder 21. März, was auch davon abhängt, wann das letzte Schaltjahr war.
Was die Frühjahrsmüdigkeit betrifft, sind davon insbesondere kranke und alte Menschen betroffen: Der Stoffwechsel ist noch auf Winterschlafmodus eingestellt. Nach dem Geschlecht unterschieden, klagen Frauen häufiger als Männer über Frühjahrsmüdigkeit. Um den Körper in Schwung zu bringen, werden Bewegung, Sauna und Wechselduschen empfohlen – Letzteres idealerweise am Morgen, wobei der Abschluss immer mit kaltem Wasser erfolgen sollte. Ähnliches gilt fürs Saunieren: Nach dem Schwitzen braucht der Körper einen Kältereiz, der via Guss, Dusche oder Tauchbecken auf die Blutgefäße treffen kann. Durch richtiges Saunieren können sich die Gefäße auf die wärmere Jahreszeit einstellen: Sie weiten sich, der Blutdruck sinkt, die betreffende Person wird müde. Wer seine Gefäße vorher schon mit durch Saunabesuche trainiert, der vermindert diesen natürlichen Vorgang. Sund Sport draußen bei Tageslicht ist noch besser als in (beleuchteten) Innenräumen.