Eine Studie vom Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam zeigt, das sich Disziplin in Sachen Ernährung und gesunder Lebensführung auf jeden Fall lohnt. Sie kann das Risiko für chronische Erkrankungen um satte 78 Prozent senken.

Allein auf seine Figur zu achten und seinen Body Mass Index unter 30 zu halten, kann bereits 50 Prozent ausmachen. Kein übler Ansporn sich übermässigen Verzehr von fettreichen und süssen Lebensmitteln zu verkneifen und seine Vorlieben lieber in den Bereich von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu verlegen und einen leckeren gegrillten Fisch dem in Sosse ertränkten Schweinebraten vorzuziehen. Und ein BMI unter 30 bedeutet nicht mal sich besonders einzuschränken, denn der Bereich für Normalgewicht liegt zwischen 25 und 29.

Reisst man sich lediglich zusammen nicht in die Fettleibigkeit abzurutschen senkt man vor allem das Risiko an Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs zu erkranken.

Klar im Vorteil ist wer sein Leben lang Nichtraucher bleibt. Damit wird das Risiko für chronische Krankheiten um 70 Prozent gesenkt. Damit Sport einen messbar positiven Effekt auf die lebenslange Gesundheit auswirkt sollte man dreieinhalb Stunden pro Woche zusammen bekommen.