Und er wusste es deshalb so genau, weil er "die Analyse dieser Mannschaft intensiver betrieben" hatte "als bei anderen Gegnern". Auch ZDF-Kommentator Béla Réthy hatte im voraus intensiv recherchiert und wusste deshalb immerhin zu berichten, dass die Zyprioten gar keine Zyprioten sind, sondern Zyprer. Was ihn aber auch nicht davon abhielt, die Zyprioten Zyprer jedes zweite Mal als Zyprioten zu bezeichnen.

In jedem Fall konnte alles Analysieren und Beobachten nicht verhindern, dass die "sehr, sehr guten" Zypressen Zyprer den sehr, sehr schwachen Deutschen ein sehr, sehr unansehnliches 1:1 abtrotzten, mit dem Jogi Löw am Ende sogar noch "gut leben" konnte.

Im Spiegel-Interview hatte er übrigens letzte Woche noch erklärt: "Manchmal sehe ich in der Bundesliga schon beim ersten Pass eines Innenverteidigers, dass das ganze Spiel einer Mannschaft krankt. Wenn der erste Pass falsch ist, ist das Aufbauspiel tot." Gestern dürfte selbst dem Fußball-Laien beim ersten deutschen Pass aufgefallen sein, dass das Spiel der Nationalelf mit fiebriger Grippe im Bett geblieben war.

Erhellendes gab es dafür nach dem Spiel, als Clemens Fritz erklärte, dass man gegen die "Zyprioties" heute ein "schwaches Spiel" abgeliefert hätte. Er hatte offenbar nicht richtig aufgepasst. Richtig muss es natürlich heißen: ein "sehr, sehr schwaches Spiel".