Bei Pickleball handelt es sich um eine Sportartmischung, nämlich eine Kombination aus den drei Ballsportarten Badminton, Tennis und Tischtennis. Erfunden wurde Pickleball in den USA von einem Vatertrio. Denn Joel Pritchard, Bill Bell Barney McCallum und Bill Bell erdachten sich eine Beschäftigung für ihre Kinder – und heraus kam Pickleball. Das war im Jahr 1965.

Seitdem hat Pickleball nicht nur die USA und Kanada erobert, sondern auch weitere Länder, darunter Deutschland. Dabei war diese Sportart anfangs namenlos, wie bei Wikipedia zu lesen ist: Benannt wurde sie schließlich „nach dem Pickle Boat beim Rudern. Es handelt sich dabei um eine scherzhafte Bezeichnung für das Boot, in dem die übriggebliebenen Sportler rudern, die keinen Platz in den eigentlichen Wettkampfbooten erhalten haben, sinngemäß etwa das ,Gurkentruppen-Boot‘“.

In Hawaii wird Pickleball Pukaball genannt: „Puka“, was auf Hawaiianisch „Loch“ bedeutet, bezog sich zunächst auf den Ball, da Pickleballs zahlreiche Löcher haben (siehe unten), und später auf das Spiel selbst.

Wie funktioniert Pickleball?
In einem Pickleball-Match stehen sich zwei Spielende gegenüber beziehungsweise vier, wenn es ein Doppel ist – wie beim Badminton, Tennis und Tischtennis. Das Spielfeld hat die Größe eines Badmintonfeldes. Dies entspricht in etwa einem Drittel eines Tennisplatzes.

Die Schläger beim Pickleball erinnern vom Aussehen her an Tischtennisschläger: kurzer Griff, aber größere Fläche. Der Spielball ist weich und hat Löcher, nämlich 26 Löcher für Matches, die in der Halle stattfinden, und 40 Löcher für Matches, die draußen stattfinden. Insgesamt ist Pickleball gemütlicher, kann allerdings auch flotter gespielt werden:

Video

Pickleball: Entwicklung in Deutschland
Hierzulande wurde der erste Pickleball Club 2013 gegründet. Ein Jahr danach wurde Pickleball zur offiziellen Sportart: Der Bayerische Tennis-Verband und der Bayerische Landes-Sportverband haben sie anerkannt. Vier Jahre später wurde der Deutsche Pickleball Bund e. V. gegründet, der wiederum durch den Internationalen Pickleball Verband (IFP) anerkannt wurde.

Die ersten German Open wurde 2019 veranstaltet: Mehr als 350 Spieler und Spielerinnen aus 29 Nationen nahmen damals an dem Turnier in Essen teil. Auf der Webseite des Deutschen Pickleball Bundes sind auch aktuellen Turniertermine zu finden.