Da der Schauspieler an einem verordneten Medikamentencocktail starb, soll nun ermittelt werden ob seine behandelnden Ärzte zur Verantwortung gezogen werden können. Die Untersuchungen werden laut "People"-Magazin von der amerikanische Drogen- und Arzneimittelbehörde geführt.

"Wir ermitteln gegen die Ärzte in Los Angeles und Texas in Bezug auf die Arznei, die Ledger verschrieben wurde", zitiert "People" einen Informanten. Zum Zeitpunkt seines Todes soll Heath bei zwei Ärzten in Behandlung gewesen sein, die ihm Rezepte ausgestellt haben. "Die Beamten haben die Ärzte diese Woche besucht. Wir warten das Ergebnis ihrer Ermittlungen ab", heißt es.

"Unter anderem soll geklärt werden, ob die ärztlichen Verschreibungen überhaupt legal waren, so "Daily News". Heath Ledger litt kurz vor seinem Tod vermutlich an einer Lungenentzündung, Schlafstörungen und Depressionen. Ihm waren Schmerzmittel, Hustenblocker, Medikamenten gegen Angstzustände und Schlaflosigkeit, so wie Schlafmittel verordnet worden.

Cate Blanchett die gemeinsam mit Ledger, in "I'm Not There" auftrat, sagte beim "Independent Spirit Awards" über ihren verstorbenen Kollegen er sei "einer der schönsten unabhängigen Geister von allen" gewesen. Ein wirklich schönes Kompliment.