Mit Boy Georges Extravaganz konnte es höchstens David Bowie aufnehmen. Im Gegensatz zu dessen mutmasslicher Bisexualität, bekannte Boy Georg sich immer offen zu seiner Homosexualität. Genauso bekannt ist allerdings auch sein Drogenproblem. Bereits 1986 wurde er wegen Drogenbesitz verurteilt.

Ende 2005 wurden erneut Drogen bei ihm gefunden, in diesem Fall reichlich Kokain. Besonders ärgerlich denn George hatte die Polizei, wegen eines Einbruchs, selbst in sein Haus geholt. 13 Päckchen fand die Polizei bei ihm. Neben einem Bußgeld in Höhe von 1.000 Dollar brachte ihm das nun fünf Tage gemeinnützige Arbeit ein.

Ab dem 14. August wird Boy George höchstpersönlich die Strassen Chinatowns säubern. So berichtet es "New York Daily News". "Viele Touristen bedeuten viel Müll", so ein Sprecher des Reinigungsamtes. "Das ist der Inbegriff von gemeinnütziger Arbeit."

Sollte Boy George die Strafe nicht bis zum 28. August abarbeiten, kommt er um eine Haftstrafe nicht drum herum.