Normale Chips bestehen im Schnitt zu über 30 Prozent aus purem Fett, fettreduzierte immer noch zu 20-30%. Der Fettgehalt der "Asia Chips" liegt bei schlappen 15%. Heisst das schlechte Gewissen knurrt nur halb so laut. Fabelhaft.

Dafür flunkert Funny auch ein wenig, denn die Chips sind nicht aus Kartoffeln hergestellt, sondern aus dem Mehl der Cassava-Knolle, bei uns bekannter unter dem Namen Maniok. Kartoffelähnlich sieht Maniok schon aus und viel Stärke enthält die Knolle auch.

Streng genommen müssten die Dinger ja aus Reismehl sein, so wie das klassische asiatische Gebäck. Das schmeckt ja meist ziemlich speziell und tödlich scharf.

Die Asia-Chips gibt es in den Geschmacksrichtungen „Thai Chili Style“ und „Shanghai Style“, ihre Schärfe ist für den europäischen Gaumen gedimmt.

Mich hat ja bis jetzt noch keins von diesen chipsähnlichen, aus Mehl gepressten Produkten überzeugt, aber wenn mir die "Funny Asia Chips" mal begegnen probier´ ich die auch noch.