Die Probezeit soll "verflixte" sieben Jahre dauern. Nach dieser Dauer soll die Ehe automatisch auslaufen. Es sei denn beide Beteiligten sprechen sich für eine Fortsetzung der Ehe aus.

Angeblich solle das die Liebe in der Ehe fördern. Nennt mich altmodisch, aber besonders romantisch klingt das für mich nicht. Das die Ehe nicht mehr das ist was sie mal war, da inzwischen jede zweite Ehe geschieden wird mag sein. Doch ob das die Lösung ist die Ehe zeitgemäss zu gestalten?

Die streitbare CSU-Politikerin will mit ihrer Ehe auf Zeit kostspielige Scheidungskriege vermeiden.

Paulis Ehemodell ist Teil ihres Wahlprogramms, was sie während des CSU-Parteitag vorstellt. Die 50-Jährige kandidiert neben Bundesagrarminister Horst Seehofer und Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber am 29. September für den Parteivorsitz.

Es sieht allerdings nicht so aus als würde Frau Pauli mit ihrem Anliegen ernst genommen. Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) sagte, "ich kenne niemanden in unserer Partei, der diese Vorschläge überhaupt diskutiert. Manche meinen, das war eine ganz blöde Geschichte, um in die Medien zu kommen, oder es sei Comedy gewesen." Pauli habe sich "völlig außerhalb der CSU positioniert", was auf dem Parteitag Konsequenzen haben werde. "Ich kann mir nicht vorstellen, wer sie dort unterstützen sollte."